Heliosklinik Breisach: Kreis-SPD sieht Umstrukturierungspläne skeptisch

Veröffentlicht am 10.12.2018 in Pressemitteilungen

Die Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand der SPD sehen die Entwicklung des Klinikstandortes Breisach weiter mit großer Sorge. "Dass das neue Konzept nun vorliegt ist auch schon das Beste an der gegenwärtigen Situation" so der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Oswald Prucker. Ellen Brinkmann, Kreisrätin und Aufsichtsratsmitglieder der Klinik, schließt sich dieser Meinung an und kritisiert vor allem, dass die gegenwärtige Planung die Notfallversorgung der Menschen in der Region aufs Spiel setzt: "Das ist ein schwerer Schlag für die Region. Der zweite nach dem Wegfall der Entbindungsstation".

Sowohl Prucker als auch Brinkmann vertreten schon immer die Meinung, wie sie nunmehr von den niedergelassenen Ärzten auch geäußert wird. Es ist die erste Aufgabe eines Krankenhaus, die Grundversorgung zu sichern, die Kurzzeitpflege ist in den Heimen der Umgebung besser aufgehoben.

"Wir sollen den Klinikstandort sichern gerade damit eine Grundversorgung in der Region erhalten bleibt". Ob dies mit diesem Konzept gelingen wird, darf angezweifelt werden. Schon jetzt erreichen uns immer wieder Meldungen, dass die Rettungsdienste Schwierigkeiten haben aufnehmende Krankenhäuser zu finden. Erst dieser Tage fragte uns ein verärgerter Notarzt angesichts der jahreszeitlich jetzt anstehenden Grippewelle und dem damit verbundenen Anstieg der Patientenzahlen : "Wie soll das denn werden, wenn Breisach nun tatsächlich akutmedizinisch vom Netz geht?"

Oswald Prucker & Ellen Brinkmann

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa

10.03.2019 20:19 Christian Lindner klimapolitisch in Steinzeit zurück gefallen
FDP-Chef Christian Linder habe nicht verstanden, dass die Wirtschaft beim Klimaschutz Planungssicherheit braucht, kritisiert SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. Die Klimaproteste seien richtig und notwendig. Keine zwei Jahre ist es her, dass Christian Lindner noch „neu denken wollte“ und proklamierte, nicht Aktenkoffer, sondern Schulranzen würden die Welt verändern. Heute ist er offenbar wieder in die Steinzeit zurück gefallen.

08.03.2019 20:23 „STERNSTUNDE“ – MÄRZ-NEWSLETTER DER EUROPA-SPD
#Aufschrei oder #MeToo zeigen nur die Spitze des Eisbergs Am Weltfrauentag wird von Kritikern bezweifelt, dass ein solcher Tag nach wie vor nötig ist. Dabei sind Frauen täglich mit fehlender Gleichstellung konfrontiert: Debatten wie #Aufschrei oder #MeToo haben in der Vergangenheit das Ausmaß von Belästigung und Diskriminierung deutlich gemacht, dem Frauen in unserer Gesellschaft nach