Mitgliederbrief Nr. 22 ist online

Veröffentlicht am 30.05.2018 in Kreisverband

Der Mai ist fast zu Ende, da wird es höchste Zeit für unseren Mitgliederbrief. Dieses Mal geht es um den Fastenstreik von Gustav Rosa und seinen Mitstreitern anlässlich des Wiederanfahrens von Reaktorblock 2 in Fessenheim, um unseren Besuch bei der Bürgerinitiative zu den geplanten ökologischen Flutungen in Breisach, um den letzten kleinen Landesparteitag in Bruchsal und den großen Bundesparteitag in Wiesbaden. Auch das Sozialticket ist wieder dabei. Dieses Mal mit der Unterschriftensammlung in Bad Krozingen und die sonderbare Reaktion der CDU darauf.

Ganz wichtig sind dieses Mal auch Termine. Schon bald steht der Run for Europe auf dem Programm. Die sportlichen unter uns (und die, die es werden wollen) können auf einer sieben Kilometer langen Strecke zwischen dem neuen und alten Breisach für unseren Kontinent eintreten.

Bald darauf haben wir unseren Fraktionsvorsitzenden und ehemaligen Kultusminister Andreas Stoch in Breisach zu Gast. Er wird zum Thema „Zukunft Schule - Schulpolitik Baden-Württemberg“ sprechen. Da streichen die Grünschwarzen derzeit Lehrerstellen und wundern sich dann über Unterrichtsausfall.

Steht alles auch im Mitgliederbrief und deshalb empfehlen wir eine genaue Lektüre: Am besten gleich hier herunterladen. Gerne natürlich Abends auf Balkon oder Terrasse bei einem schönen Glas Wein.

Eine Bitte an die Ortsvereinsvorstände: Vielleicht habt ihr ja eine Chance, den Mitgliederbrief für die Genossinnen und Genossen ohne E-Mail auszudrucken? Das wäre prima.

Alle bislang erschienenen Mitgliederbriefe gibt es hier - es sind immerhin schon 22!

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa

10.03.2019 20:19 Christian Lindner klimapolitisch in Steinzeit zurück gefallen
FDP-Chef Christian Linder habe nicht verstanden, dass die Wirtschaft beim Klimaschutz Planungssicherheit braucht, kritisiert SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. Die Klimaproteste seien richtig und notwendig. Keine zwei Jahre ist es her, dass Christian Lindner noch „neu denken wollte“ und proklamierte, nicht Aktenkoffer, sondern Schulranzen würden die Welt verändern. Heute ist er offenbar wieder in die Steinzeit zurück gefallen.

08.03.2019 20:23 „STERNSTUNDE“ – MÄRZ-NEWSLETTER DER EUROPA-SPD
#Aufschrei oder #MeToo zeigen nur die Spitze des Eisbergs Am Weltfrauentag wird von Kritikern bezweifelt, dass ein solcher Tag nach wie vor nötig ist. Dabei sind Frauen täglich mit fehlender Gleichstellung konfrontiert: Debatten wie #Aufschrei oder #MeToo haben in der Vergangenheit das Ausmaß von Belästigung und Diskriminierung deutlich gemacht, dem Frauen in unserer Gesellschaft nach