Mitgliederbrief Nr. 22 ist online

Veröffentlicht am 30.05.2018 in Kreisverband

Der Mai ist fast zu Ende, da wird es höchste Zeit für unseren Mitgliederbrief. Dieses Mal geht es um den Fastenstreik von Gustav Rosa und seinen Mitstreitern anlässlich des Wiederanfahrens von Reaktorblock 2 in Fessenheim, um unseren Besuch bei der Bürgerinitiative zu den geplanten ökologischen Flutungen in Breisach, um den letzten kleinen Landesparteitag in Bruchsal und den großen Bundesparteitag in Wiesbaden. Auch das Sozialticket ist wieder dabei. Dieses Mal mit der Unterschriftensammlung in Bad Krozingen und die sonderbare Reaktion der CDU darauf.

Ganz wichtig sind dieses Mal auch Termine. Schon bald steht der Run for Europe auf dem Programm. Die sportlichen unter uns (und die, die es werden wollen) können auf einer sieben Kilometer langen Strecke zwischen dem neuen und alten Breisach für unseren Kontinent eintreten.

Bald darauf haben wir unseren Fraktionsvorsitzenden und ehemaligen Kultusminister Andreas Stoch in Breisach zu Gast. Er wird zum Thema „Zukunft Schule - Schulpolitik Baden-Württemberg“ sprechen. Da streichen die Grünschwarzen derzeit Lehrerstellen und wundern sich dann über Unterrichtsausfall.

Steht alles auch im Mitgliederbrief und deshalb empfehlen wir eine genaue Lektüre: Am besten gleich hier herunterladen. Gerne natürlich Abends auf Balkon oder Terrasse bei einem schönen Glas Wein.

Eine Bitte an die Ortsvereinsvorstände: Vielleicht habt ihr ja eine Chance, den Mitgliederbrief für die Genossinnen und Genossen ohne E-Mail auszudrucken? Das wäre prima.

Alle bislang erschienenen Mitgliederbriefe gibt es hier - es sind immerhin schon 22!

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Wir auf Facebook

Europa

Unsere Expertinnen aus der Region:

Luisa Boos
zur WEB-Site von Luisa Boos

News

13.08.2018 17:20 Demokratie braucht Inklusion – Inklusion ist mehr Lebensqualität für alle
Der Bundesvorsitzende von Selbst Aktiv, Karl Finke, sowie seine Stellvertreterin, Katrin Gensecke, haben sich zu einem ersten Abstimmungs- und Erfahrungsaustausch mit dem neuen Beauftragten für die Belange behinderter Menschen, Jürgen Dusel, in Berlin getroffen. „Demokratie braucht Inklusion. Dies müssen wir in das allgemeine gesellschaftliche Bewusstsein einbringen“, so Jürgen Dusel. „Vor Ende der ersten 100 Tage der Amtszeit gilt

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen
Die Pflicht zur Hofabgabe ist verfassungswidrig. Das entschied der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts in seinem heute veröffentlichten Beschluss über die Pflicht zur Abgabe landwirtschaftlicher Höfe als Voraussetzung eines Rentenanspruchs. Die SPD-Bundestagsfraktion sieht sich bestätigt. „Mit ihrem ‚Nein‘ zur Hofabgabeklausel stützen die Verfassungsrichter in Karlsruhe die Position der SPD-Bundestagsfraktion, deren Ziel die vollständige Abschaffung der Hofabgabeverpflichtung

06.08.2018 17:05 Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je
Im 73. Jahrestag des Abwurfs der ersten Atombombe über Hiroshima am 6. August 1945 sehen wir einen Auftrag für heute und einen kleinen Hoffnungsschimmer – in Japan. „Fast 14.500 Atomwaffen gibt es weltweit – jede einzelne ist Zuviel. Die Krise der atomaren Abrüstung muss endlich überwunden werden. Das mahnen uns nicht nur die schätzungsweise 240.000

Ein Service von websozis.info