Mitgliederbrief Nr. 29 ist online

Veröffentlicht am 18.12.2018 in Kreisverband

Kurz vor Weihnachten haben wir einen neuen Mitgliederbrief herausgebracht und schaffen damit unseren ersten vollständigen Jahrgang in monatlicher Erscheinungsweise. Darüber freuen wir uns sehr und das vor allem deshalb, weil viele der Ausgaben eigentlich zu lang geworden sind! Wir müssen also in dieser Schlagzahl ran um unsere ganzen Aktivitäten abbilden zu können.

Die Themen dieses Mal: Es geht natürlich um die Europaliste und den Wahlparteitag. Damit beschäftigen sich Birte Könneckes Editorial und ihre Rede beim Parteitag. Mit unserem Jahresrückblick 2019 (!) sind wir bestimmt die schnellsten im Land! Wir stellen unsere Skepsis zu den Plänen des Kreises und des Helios-Konzerns zum Breisacher Krankenhaus dar und nehmen Stellung zum Umgang der Landesregierung mit den Feuerwehren im Land. Auch berichten wir von unserem Besuch bei der Firma Neoperl in Müllheim. Leider müssen wir uns von unserem frischgewählten Vorstandsmitglied Hans Kellmayer verabschieden. Den Abschluss bildet ein kleiner Blick in die Mitgliederstatistik und ein Ausblick auf die Termine des nächsten Jahres.

Der Brief kann unter diesem Link heruntergeladen werden. Alle bislang erschienenen Ausgaben finden sie auf dieser Seite.

Für Rückmeldungen aller Art sind wir sehr dankbar. Am besten an prucker@spd-merdingen.de schreiben.

Wir wünschen eine frohe Lektüre. Über die Feiertage sollte ja genügend Zeit dafür bleiben.

Oswald Prucker und Birte Könnecke

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa

10.03.2019 20:19 Christian Lindner klimapolitisch in Steinzeit zurück gefallen
FDP-Chef Christian Linder habe nicht verstanden, dass die Wirtschaft beim Klimaschutz Planungssicherheit braucht, kritisiert SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. Die Klimaproteste seien richtig und notwendig. Keine zwei Jahre ist es her, dass Christian Lindner noch „neu denken wollte“ und proklamierte, nicht Aktenkoffer, sondern Schulranzen würden die Welt verändern. Heute ist er offenbar wieder in die Steinzeit zurück gefallen.

08.03.2019 20:23 „STERNSTUNDE“ – MÄRZ-NEWSLETTER DER EUROPA-SPD
#Aufschrei oder #MeToo zeigen nur die Spitze des Eisbergs Am Weltfrauentag wird von Kritikern bezweifelt, dass ein solcher Tag nach wie vor nötig ist. Dabei sind Frauen täglich mit fehlender Gleichstellung konfrontiert: Debatten wie #Aufschrei oder #MeToo haben in der Vergangenheit das Ausmaß von Belästigung und Diskriminierung deutlich gemacht, dem Frauen in unserer Gesellschaft nach