SPD im „Alten Spital“ in Staufen

Veröffentlicht am 22.07.2018 in Kreisverband

Im Zuge seiner monatlichen Besuche besichtigte der SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald am 19. Juli den Tagespflegestützpunkt „Altes Spital“ der Sozialstation „Südlicher Breisgau“ in Staufen.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Waltraut Kannen, der Leiterin der Sozialstation, hatten die Genossinnen und Genossen Gelegenheit, das aus dem 16. Jahrhundert stammende und für mehr als 2 Millionen Euro völlig modernisierte Spitalgebäude zu besichtigen. Die Stadt Staufen als Eigentümerin des Gebäudes hat es der Caritas als Träger der Pflegestation zur Verfügung gestellt. Hier beeindruckte die architektonisch sehr gelungene Rekonstruktion der inneren Bereiche des Gebäudes bei gleichzeitiger Erhaltung seines historischen Charakters. Das Haus dient heute der Tagespflege von 20 Seniorinnen und Senioren, die von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr umsorgt werden. Für ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohlergehen sorgen vier engagierte Pfleger und Pflegerinnen in einer familiären Atmosphäre. Der Tagesablauf wird bestimmt durch gemeinsame Mahlzeiten und durch individuell gestaltete Aktivitäten, die sich nach den Wünschen der pflegebedürftigen Gäste richten.

Die im Anschluss stattfindende Gesprächsrunde konzentrierte sich auf den Charakter der Einrichtung. Waltraut Kannen unterstrich den Leitgedanken der Arbeit mit den Menschen in der Pflegestation: Zuerst ginge es um das Wohlergehen des Einzelnen und dann um seine finanzielle Situation. Die Kosten würden von der Pflegeversicherung je nach Schwere und Aufwand mit einem individuellen Eigenanteil erstattet. Die Genossin und Genossen waren beeindruckt sowohl von dem Engagement des Pflegeteams als auch von der hohen Qualität der Innenarchitektur. Die Vorsitzende des Kreisverbandes, Genossin Birte Könnecke, bezeichnete das “Alte Spital“ als ein gelungenes und positives Beispiel in der deutschen Altenpflege bei all den negativen Berichterstattungen über den Pflegenotstand in Deutschland. Zum Schluss bedankte sie sich für die herzliche Führung und bot der Sozialstation weitere Gespräche zur Fortentwicklung dieser Art von Pflege im südlichen Breisgau.

Henry Kesper

16.10.2018, 19:00 Uhr
Vortrag und Diskussion: Populisten, Protestwähler und die Volksparteien
Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 5, Raum 104
Wie gewinnt man Protestwähler und Politikverdrossene zurück? Welche Möglichkeiten haben die Volksparteien …

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert
In immer mehr Bundesländern organisiert die AfD Meldeportale zur Denunziation von Lehrkräften. Dazu erklären anlässlich der heutigen Tagung sozialdemokratischer Bildungspolitikerinnen und –politiker aus Bund und Ländern in Berlin Oliver Kaczmarek, MdB, Beauftragter des SPD-Parteivorstandes für Bildungspolitik und Ties Rabe, Koordinator der SPD geführten Länder in der Kultusministerkonferenz: Nur wer über Politik diskutiert und sich eine eigene Meinung

11.10.2018 22:19 Schädliche Dieselabgase am Arbeitsplatz begrenzen
EU-Institutionen einigen sich auf strengere Werte für Dieselabgase Am Donnerstag, 11.Oktober 2018, erzielten EU-Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat überraschend ein Übereinkommen bei der Revision für krebserregende Stoffe in Dieselabgasen. „In der Lagerhalle, beim Bergbau oder im Güterverkehr leiden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter gesundheitschädigenden Abgasen. Europa sorgt nun endlich für mehr Schutz am Arbeitsplatz. Das

09.10.2018 14:49 Europa-SPD fordert Konsequenzen aus UN-Klimabericht
Der Weltklimarat hat am Montag, 8. Oktober 2018, einen Bericht über die negativen Folgen der Erderwärmung veröffentlicht. Er geht darauf ein, welche zusätzlichen politischen Maßnahmen nötig sind, um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen. Im Weltklimavertrag wurde vereinbart, die Erderwärmung auf weit unter 2 Grad, möglichst sogar auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Der

09.10.2018 07:05 Der IPCC-Bericht macht überdeutlich: Wir haben keine Zeit zu verlieren!
SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch zum heute veröffentlichten Bericht des Weltklimarates und zum Hambacher Forst: „Wir müssen endlich die Wende schaffen.“ „Der IPCC-Bericht macht überdeutlich, wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir müssen endlich in allen Sektoren die Wende schaffen. Die aktuelle Entwicklung beim Hambacher Forst bietet die Gelegenheit zur konstruktiven Entwicklung eines breiten gesellschaftlichen Konsens in der Kohlekommission. Es geht

09.10.2018 06:05 Aktivist aus Tschetschenien wird mit Václav-Havel-Menschenrechtspreis des Europarats ausgezeichnet
Zur Verleihung des Václav-Havel-Menschenrechtspreises des Europarates gratuliert die SPD-Bundestagsfraktion dem Preisträger und weist auf die schwierige Menschenrechtssituation in Tschetschenien hin. „Oyub Titiev, Vorsitzender des Memorial Human Rights Center in Tschetschenien, wurde heute der Václav-Havel-Menschenrechtspreis des Europarates verliehen. Der Europarat würdigt den unermüdlichen Einsatz für den Erhalt der Menschenechte in Tschetschenien. Oyub Titiev hatte die Leitung

09.10.2018 05:07 Klimaschutz: ambitionierte Schritte nötig
Es ist jetzt notwendig, die Wege festzulegen, auf denen wir die Klimaziele erreichen können, sagt SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch zum Bericht des Weltklimarats IPCC, der am Montag verabschiedet wird. Bis Ende 2019 soll in Deutschland dazu ein Klimaschutzgesetz beschlossen werden. „Wir müssen die ökologischen Grenzen als unverrückbar anerkennen. Notwendig ist es jetzt die Wege festzulegen, auf

04.10.2018 21:15 Start des SPD-Debattenportals – Diskutiere mit!
Jetzt geht’s los! Das neue Debattenportal der SPD startet! Denn viele wollen sich auch zeit- und ortsunabhängig in die Partei einbringen. Dafür haben wir in den letzten Monaten das Debattenportal entwickelt. Ab sofort kann man auf https://debattenportal.spd.de diskutieren! Exklusiv. Nur für Mitglieder. Wir wollen die Ideen unserer Mitglieder für ein modernes und gerechtes Deutschland von morgen. Zum