12.05.2024 in Kommunalpolitik
Sebastian Verständig
Sozialarbeiter, verheiratet, 2 Kinder
Ich heiße Sebastian Verständig und bin 35 Jahre alt. Mit meiner Frau und meinen beiden Kindern lebe ich seit einigen Jahren in Kirchzarten.
Meine Liebe zum Schwarzwald lebe ich beim Wandern und Trailrunning aus. Ich arbeite als Sozialarbeiter im Dreisamtal und im Hochschwarzwald. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch mit seinen Anliegen und Herausforderungen.
Diese Einstellung bzw. Haltung ist für mich die Motivation, für den Gemeinderat in Kirchzarten zu kandidieren.
Mir ist es wichtig, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und sie mit ihren unterschiedlichen Anliegen in der Gemeinde ernst zu nehmen. Dies ist meines Erachtens wichtig, um demokratische Strukturen auch in der Kommune zu stärken und zu erhalten.
Aktuell interessieren mich Themen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Ausbau der Kinderbetreuung und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Auf alle weiteren Themen, die im Gemeinderat besprochen werden, bin ich neugierig und gespannt.
12.05.2024 in Kommunalpolitik
Christine Jäckel
Verkäuferin, in Trennung lebend, 3 Kinder
Elternbeirätin
Mein Leben lang dachte ich: Bürgerpflicht ist es, zur Wahl zu gehen.
Ich dachte, wenn mir dann doch etwas „nicht gefällt“, dann nehme ich mein Recht zur Bürgerbeteiligung wahr und engagiere mich zusätzlich im Ehrenamt, gehe auf Demonstrationen, engagiere mich in Bürgervereinen.
Ich bin Antifaschistin, seit meiner Geburt. Zivilcourage ist mir wichtig und ich mische mich ein, nicht nur im eigenen Interesse, sondern vor allem für Menschen, die keine Lobby haben.
Ich möchte mitgestalten, nicht nur mitlaufen.
Die SPD habe ich gewählt, seit ich Erstwählerin war. Ich bin ein „Arbeiterkind“ – habe nie meine Wurzeln vergessen.
Nun bin ich in der Politik angekommen. Das war so nicht geplant
Doch jetzt habe ich eine andere Ebene der Mitgestaltung erreicht. Ich habe die Chance, noch lauter zu werden gegen Rassismus und rechte Hetze, Homophobie und jede Form von Diskriminierung.
Für Chancengleichheit, bezahlbaren Wohnraum, Stärkung der Frauenrechte und immer wieder: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Ich begebe mich auf diese Reise und bin gespannt, wo sie mich hinbringen wird.
Nach zwanzig Jahren Ehe und drei Kindern bin ich (48) seit zwei Jahren alleinerziehend und berufstätig.
Ich kenne die Hürden sehr gut, die gerade alleinerziehende und berufstätige Mütter haben.
Der sogenannte Mental Load ist nicht immer leicht und so verstehe ich mich nicht nur als Ansprechpartnerin für Betroffene, ich möchte mich unter anderem für die spezifischen Belange einsetzen, denn auch in unserer Kommune gibt es hier noch viel zu tun.
12.05.2024 in Kommunalpolitik
Ahmad Saleem
Zahnarzt, verlobt
Aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Zarten
Mein Name ist Ahmad Saleem, ich bin 33 Jahre alt. Ich habe einen Abschluss als Zahnmediziner.
Seit 2015 lebe ich in Deutschland, seit 2021 habe ich die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich bin Deutscher geworden, weil mich die freiheitliche, demokratische Gesellschaft in Deutschland überzeugt hat. Demokratie lebt davon, dass Menschen sich engagieren und unser Land aktiv gestalten.
Ich kandidiere für den Gemeinderat, damit die Anliegen und Probleme von Migranten auch in der Kommunalpolitik berücksichtigt werden.
Die kulturelle Vielfalt liegt mir besonders am Herzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, sich in einer neuen Heimat willkommen zu fühlen und die eigene kulturelle Identität bewahren zu können. Alle Einwohner in Kirchzarten sollen sich akzeptiert und respektiert fühlen, unabhängig von ihrer Herkunft.
Eine offene und vielfältige Gesellschaft ist für alle bereichernd. In Kirchzarten soll sich jeder, egal woher er kommt, zu Hause fühlt.
12.05.2024 in Kommunalpolitik
Angelique Tchebedja Tagué
Altenpflegerin, verheiratet, 2 Kinder
Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich
bin in Kamerun geboren und aufgewachsen. In Kamerun habe ich mein Baccalauréat (Abitur) gemacht.
Seit 2015 lebe ich in Deutschland. Ich bin als Au-pair-Mädchen nach Deutschland gekommen und habe anschließend erst ein FSJ und danach eine Ausbildung als Altenpflegerin in Freiburg gemacht.
Ich habe mich mit der Politik, dem Rechtssystem und der Kultur Deutschlands beschäftig und festgestellt, dass ich zu diesem Land dazugehören will. Ich habe mich bewusst entschieden, Deutsche zu sein und seit Februar 2024 habe ich die deutsche Staatsangehörigkeit.
Auch wenn es einigen Menschen in Deutschland nicht gefällt: ich bin Deutsche, ich gehöre zu diesem Land. Hier lebe ich mit meiner Familie, hier will ich mich engagieren.
Menschen mit Migrationshintergrund gehören zu Deutschland, wir sind wichtig für Deutschland. Wir sollten als gleichberechtigte Bürger behandelt werden. Dafür will ich mich einsetzen. Deshalb kandidiere ich für den Gemeinderat.
12.05.2024 in Kommunalpolitik
Andreas Eicker
IT-Dienstleister, verheiratet, 3 Kinder
Vorsitzender Burger Power eG, Mitarbeit bei der BurgerBürgerPost und Bubli (Kinderbücherei im Haus Demant)
Ich wohne seit knapp 20 Jahren in Kirchzarten, OT Birkenhof, und habe im Laufe der Jahre hier Wurzeln geschlagen. Ich bin selbständiger IT-Dienstleister; daraufhin war mein erstes Ehrenamtsprojekt die Programmierung einer Bücherleihe für die Kinderbibliothek „Bubli“ im Haus Demant, als meine Kinder hier in den Kindergarten kamen.
Als sie größer wurden, sind sie in die Bikeschule des SV Kirchzarten gegangen und ich wurde dort für die nächsten 12 Jahre Trainer und habe mich zusätzlich um die EDV zur Gruppeneinteilung, Newsletter etc. gekümmert.
Vor sieben Jahren haben wir dann am Burger Platz die BurgerBürgerPost gegründet, die Räumlichkeiten renoviert und seither kümmere ich mich auch hier darum, dass die EDV reibungslos funktioniert.
Das neueste und bei weitem größte Projekt begann vor zwei Jahren: Die Gründung der Burger Power eG Genossenschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, Burg Birkenhof mit Nahwärme zu versorgen. Damit hoffen wir, die Gemeinde auf dem Weg zur Klimaneutralität deutlich voranzubringen und allen BewohnerInnen eine kostengünstige, vor allem aber zukunftssichere Heizung ihrer Gebäude zu
ermöglichen.
Hierfür bedarf es allerdings eines langen Atems; die bisherigen Schritte haben schon einen halben Aktenordner gefüllt und wir durften noch gar nicht mit der Planung beginnen. Momentan arbeiten wir daran, die Voraussetzungen für den zu stellenden Förderantrag zu erfüllen. Wenn dieser gestellt und bewilligt ist, können wir endlich mit der Planung beginnen!
In diesem Prozess hatte ich schon viel Kontakt zum Gemeinderat und zur Verwaltung, dies hat mir einerseits die Wichtigkeit dieses Gremiums vor Augen geführt und andererseits auch mein Interesse geweckt, hier mitzugestalten. Daher bewerbe ich mich hiermit um einen Sitz im Gemeinderat Kirchzarten.
Wir freuen uns immer über Spenden für unsere Veranstaltungen, Aktionen und naürlich unsere Zeitung!
IBAN DE49 6809 0000 0027 5001 02
Danke für die Solidarität!
15.09.2024 17:10 Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr)
Knapp 50 Milliarden Euro sind im Etat des Ministeriums für Digitales und Verkehr für die Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße und für digitale Infrastruktur vorgesehen. Die Sanierung des deutschen Schienennetzes wie auch der alternden Autobahnbrücken gehen weiter voran. Metin Hakverdi, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: „Der Sanierungsstau der vergangenen Jahrzehnte ist riesig. Wir schaffen es endlich… Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr) weiterlesen
15.09.2024 17:08 Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Bettina Hagedorn, stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses und Berichterstatterin: Flüchtlingshilfe ist kein Gutmenschentum, sondern unter anderem auch die gezielte Bekämpfung von Fluchtursachen. Trotz der Sparvorgaben für den Bundeshaushalt 2025 übernehmen wir hier Verantwortung. „2015 waren weltweit 65 Millionen Menschen auf der Flucht, davon 40 Millionen als Binnenflüchtlinge in benachbarten Ländern. Diese Länder können ihre humanitäre Arbeit jedoch… Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) weiterlesen
15.09.2024 17:07 Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI)
Sebastian Hartmann, innenpolitischer Sprecher;Martin Gerster, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: Der Deutsche Bundestag hat den Haushaltsentwurf für das Bundesministerium des Innern und für Heimat in erster Lesung beraten. Mit einer „Sicherheitsmilliarde“ und 1.000 neuen Stellen bei der Bundespolizei stärkt die Bundesregierung den Grenzschutz, die Polizeibehörden sowie den Zivil- und Katastrophenschutz. Ebenfalls in erster Lesung beraten wurde… Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI) weiterlesen
12.09.2024 17:10 Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Glückwunsch an unsere Paraolympischen Athlet:innen
Der Bundesvorstand Selbst Aktiv beglückwünscht und bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für diese großartigen Spiele in Paris! Die großartigen Ergebnisse haben dazu beigetragen, die Wertschätzung gegenüber den Athlet:innen zu heben. Sie haben abgeliefert und dies sogar bei einigen Wettkämpfen zu den besten Sendezeiten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Mit unermüdlichem Willen haben behinderte Sportler:innen ihre Grenzen bei… Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Glückwunsch an unsere Paraolympischen Athlet:innen weiterlesen
11.09.2024 17:43 Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple
Wichtiger Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa Apple hat in Irland jahrelang zu Unrecht von Steuervergünstigungen profitiert und muss nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun eine hohe Summe nachzahlen. Richtig so, sagt Michael Schrodi. „Der EuGH hat heute die Steuernachforderung der Europäischen Kommission in Höhe von 13 Milliarden Euro gegen Apple als rechtmäßig… Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple weiterlesen
11.09.2024 17:41 Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) fordert den VW-Vorstand auf, zügig in Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu gehen. „Dabei darf es aber nicht um Standortschließungen oder betriebsbedingte Kündigungen gehen“, fordert die AfA-Bundesvorsitzende Cansel Kiziltepe. „Die Krise bei VW haben nicht die Beschäftigten verursacht! Vielmehr waren es offenbar Strategiefehler im Management – etwa im Bereich… Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) – „Keine Massenentlassungen, keine Standortschließungen!“ weiterlesen
28.08.2024 15:59 Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen
der erbärmliche und feige islamistische Terroranschlag in Solingen hat unser Land erschüttert. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden. Die Bilder, wie fremde Frauen und Männer sich in Solingen auf der Straße oder beim Einkaufen gegenseitig Halt geben, berühren uns alle. Die Solidarität, die aus ganz Deutschland nach Solingen gelangt,… Solidarität mit Solingen – Islamismus konsequent bekämpfen weiterlesen
Ein Service von websozis.info